Unsere Leistungen

Teamentwicklung für Unternehmen

Teamentwicklung für Unternehmen

Optimale Performance: individuelle Potentiale nutzen, die Kraft des Teams stärken 

Sie fragen sich: Wie steigere ich die Leistung in meinem Team? Wie schöpfe ich Potentiale bestmöglich aus? Wie kann ich wertvolle Mitarbeiter positiv emotional an das Unternehmen binden? Wie erhöhe ich die Arbeitgeberattraktivität meines Unternehmens für junge Führungs- und Fachkräfte? Oder aber Sie fragen sich auch: Wie schaffe ich es, dass mein funktionales Angebot zu einem emotionalen Produkt wird?

Wir geben nicht nur Antworten auf Ihre Fragen, sondern arbeiten gemeinsam daran, das Team über Musik zur Bestform sowohl im Miteinander als auch in der Leistung zu bringen. Das Coaching richtet sich an Teams in Unternehmen aller Branchen und Größen. Es können bis zu 18 Personen teilnehmen. Dabei ist die Zusammensetzung der Gruppe Ihnen überlassen: Sie können sowohl Mitarbeiter einer oder aber auch unterschiedlicher Hierarchieebenen coachen lassen.


Wir bieten Ihnen zwei Varianten der Teamentwicklung an:

1. LUXXprofiling und Songwriting:

Sie können die deutschlandweit einzigartige Kombination aus Persönlichkeitsanalyse und kreativem Songwriting wählen. Per LUXXprofiling wird zunächst die Motivation jedes Teammitglieds anhand 16 trennscharfer Parameter erfasst und bewertet. Darauf aufbauend komponiert und textet das Team einen Song, der zum Abschluss gemeinsam aufgenommen wird.

Ziel ist es, mittels sachlicher und emotionaler Bausteine die Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter zu mehr Effizienz, Motivation, Produktivität und Teamgeist zu entwickeln. 

Das Coaching dauert üblicherweise in Abhängigkeit der Gruppengröße zwischen 4 und 6 Tage.

2. Songwriting:

Sie wollen das kooperative Denken im Team fördern, Konflikte auflösen und Instrumente zur zukünftigen Konfliktbewältigung an die Hand bekommen? 

Wenn Sie sich für das Songwriting-Coaching entscheiden, fokussieren wir uns auf die gemeinsame Erarbeitung eines Songs – vom Texten bis hin zur Entwicklung von Melodie, Harmonik und Rhythmik. Auch hier wird der Prozess psychologisch und sachlich begleitet.

Die Dauer des Coachings ist abhängig von der Gruppengröße, in der Regel werden zwischen 1 und 2 Tage angesetzt.

Ideales Setting für die Teamentwicklung

In beiden Varianten schafft das Setting einen idealen sozialen und mentalen Rahmen für die Zusammenarbeit und Zielerreichung im Team. Arbeitsabläufe werden miteinander abgestimmt, stumme Erwartungen oder Wünsche kommuniziert und Zuständigkeiten geklärt. Dadurch wird Vertrauen gebildet – ein zentrales Element der Teamentwicklung.

Im Verständnis der Potentiale und der Wertschätzung der unterschiedlichen Ausprägungen des Teams kann eine Vertrauens- und Anerkennungskultur geschaffen werden. Dies ist die Basis für lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie einen produktiven Teamspirit und ermöglicht spielerisches, kreatives Prozessieren.

Häufig gestellte Fragen

Welchen Mehrwert bietet das Coaching?

Der Nutzen des Coachings liegt in der Nachhaltigkeit durch die von Musik ausgelösten emotionalen Prozesse. Sie kennen das vielleicht selbst aus Ihren privaten Erfahrungen: sowohl gute wie schwierige Ereignisse, die mit starken Emotionen verbunden sind, bleiben Ihnen am besten im Gedächtnis. Wir schaffen mit Musik eine Atmosphäre, in der das Team spielerisch über Möglichkeiten und Erwartungen diskutiert, in der Wertschätzung und die Anerkennung der Unterschiedlichkeit einzelner Teammitglieder als Potential erfahren wird. Wir erhöhen das persönliche Engagement und den Team-Spirit.

Außerdem wollen wir mit unserem Coaching das intelligente Unbewusste der Teammitglieder fördern. Laut der PSI-Theorie von Professor Kuhl bedarf es dieses Zugangs zum intelligenten Unbewussten, um Herausforderungen zu meistern, wie auch Schwierigkeiten innerhalb eines Teams, oder um neue Ideen für einen Geschäftsbereich zu entwickeln.

Warum ist Musik ein wichtiger Bestandteil des Coachings?

Ihr Team in einen anderen Kontext zu bringen hilft auch, bestehende Herausforderungen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Hieraus können Potentiale oder Nicht-Potentiale schneller erkannt werden. Und Musik ist die Sprache der Emotion. Musik ist auch die Sprache der Kreativität. Nach neuesten neurologischen Erkenntnissen spricht Musik außerdem das intelligente Unbewusste (PSI, Prof. Kuhl) an, das so genannte Extensionsgedächtnis, in dem das eigene Weltwissen gespeichert ist. Es prozessiert parallel und ist in der Lage, ungewohnte kreative Lösungen zu finden. Das wiederum ist relevant für eine innovative Unternehmenskultur. Nicht zuletzt ist eine Vielfalt der Zusammensetzung eines Teams für kreative und innovative Prozesse hilfreich. Somit sind auch Coaches aus dem Kreativbereich ein Teil der notwendigen Diversität, um unterschiedliche Ideen sowie unterschiedliche Herangehensweisen und Potentiale produktiv zu nutzen.

Kann Zuhören als eine wesentliche Fähigkeit angesehen werden, um Kundenwünsche besser und schneller zu erkennen?

In unserem Coaching lernen Sie durch die Auseinandersetzung mit der Musik richtig Hin- und Zuhören. Dies führt zu einem höheren empathischen Verständnis und hilft im Kundenkontakt, auch unausgesprochene Wünsche der Kunden besser zu erkennen. Denn Kunden entscheiden oftmals nicht nur auf Basis der Faktenlage, sondern auch mit Bezug zum emotionalen Nutzen einer Marke. Wenn Sie sich also zum Beispiel die Frage stellen, wie ein funktionales Angebot zu einem emotionalen Produkt werden kann, braucht es den Zugang zu den eigenen Emotionen. Unser Coaching unterstützt Sie unter anderem durch die unmittelbare Erfahrung der Wirkung von Tempo, Dynamik, Rhythmik und Artikulation dabei.

Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Coaching?

Unser allgemeines Ziel ist, Ihr Unternehmen noch attraktiver für leistungsorientierte Mitarbeiter zu machen, so dass sich diese emotional an die Firma gebunden fühlen. Außerdem erhöht der Zuwachs der emotionalen Kompetenz Ihrer Mitarbeiter auch deren Kundenkompetenz. Sich selbst gestaltend und kreativ zu erfahren erzeugt nicht zuletzt das Gefühl einer hoch befriedigenden Selbstwirksamkeit, die wiederum den Treibstoff für Motivation darstellt.

Welche Bedingungen sind wichtig, um in einen "kreativen Flow" zu gelangen?

Ein zentraler Aspekt, um in einen “kreativen Flow” zu kommen, ist die zeitliche Trennung von Ideengenerierung und Bewertung dieser neuen Ideen. Das klingt zunächst leichter als es ist: Innere Überzeugungen, verschiedene Mindsets, Kritiker sind stete Begleiter, die man sich jedoch konstruktiv zu Nutzen machen sollte. So können auch vermeintlich „schwache” Ideen in einem anderen Umfeld stark wirken. Ein perfektes Beispiel hierfür ist der Fußballtransfermarkt: Ein in einem Verein eher hoffnungsloser Spieler wird in einem anderen Verein zum Leistungsträger. Gleichzeitig können “schwache” Ideen Wegbereiter für starke Innovationen sein. Wichtig ist also, zunächst einen kreativen Flow – oder auch Brainstorming – zuzulassen ohne die Gedanken oder Ideen zu bewerten. Dies geschieht dann in einem zweiten Schritt.

Das sagen unsere Kunden

In den Lines, Texten und Musikstilen spiegelten sich die bewussten und unbewussten Themen unseres Teams wider und lösten sich in der kreativen Atmosphäre „fast“ von alleine auf.

Jörg Müngersdorff, Synnecta Köln

Die Qualität der Fragen im Coaching sowie das Netzwerk an Wissen eröffnete die Möglichkeit anders zu reflektieren und so eigene neue, praktikable Lösungen zu finden. Die eingesetzten Methoden waren psychologisch sehr fundiert. Auch den kreativen Umgang mit Musik als emotionale Verankerung von Teamprozessen zu verwenden ist beeindruckend.

 Andrea Gadeib, Dialego

Die anfängliche Zurückhaltung unserer Mitarbeitenden hat Herr Elsässer professionell aufgefangen, so dass sich alle zügig auf das Konzept des Workshops eingelassen haben. Eine intensive Auseinandersetzung mit unseren fachlichen Inhalten war die Folge.

Björn Neßler, Diakonie Gütersloh

Für mich als „Chefin“ war es sehr interessant zu erfahren wie das Team mit Hilfe von Musik/ Songwriting sich besser verstehen und schätzen lernt, wie Arbeitsprozesse seither besser ineinander greifen.

Dr. medic. stom. Alina Lazar

Haben wir Ihr Interesse geweckt?